Sonntag, 9. September 2012

Franzi und das Geheimnis von Burg Rosenfels von Anni E. Lindner

Franzi und das Geheimnis von Burg Rosenfels
Anni E. Lindner


Klappentext
Bei einer Klassenfahrt zur Burg Rosenfels entdecken Franzi und Ben einen Geheimgang, in dem sie auf
ein geheimnisvolles Buch stoßen. Es erzählt die Geschichte des Prinzen Ludewig IV., der kurz vor der
Verlobung mit der Prinzessin des benachbarten Königsreichs steht, als er die schöne Sonnhild
kennenlernt. Beide wissen, dass jeweils ein anderer für sie bestimmt ist. Um einander dennoch nahe
zu sein, treffen sich Ludewig und Sonnhild in den geheimen Gängen unter der Burg.
Zum Buch
Bei einer Klassenfahrt treffen 2 Schulkassen auf Burg Rosenfels aufeinander. Franzi und Ben entdecken dort per Zufall einen der legendären Geheimgänge, die zuvor niemand gefunden hat und nur dem hören sagen nach, existieren sollen. Zusammen machen die beiden sich auf Entdeckungstour und nicht nur die Geheimgänge sind einen zweiten Blick wert.
Meine Meinung
Anni E. Lindner hat mich um Jahre zurück versetzt, ich hab zu meiner Jugendzeit solche Bücher verschlungen, und nun war ich wieder mittendrin. Spannend zu lesen da mein Sohn selbst übermorgen auf Klassenfahrt zu einer Burg geht. Klasse durchdacht fand ich das man quasi gleich noch Geschichtsunterricht bekommt was König Ludwig angeht, und was es früher mit den Geheimgängen auf sich hatte. Das es viel strengere Verhaltensregeln gab. Sowas ist den Kids ja wirlich nur aus Erzählungen und Geschichtsbüchern bekannt. Wenn dies dann mit einem sehr spannenden Abenteuer kombiniert wird, bleibt sowas auch schnell hängen und wird verinnerlicht. Passend zur Geschichte gabs den flüssigen und detailreichen Schreibstil. Ich als Erwachsener und mein Sohn konnten der Geschichte sehr leicht folgen, das ist wichtig bei Kinderbüchern, da sie sonst einfach in der Ecke landen.
Die Charaktere sind sehr facettenreich und realitätsnah aufgebaut, ich konnte mich stellenweise sogar in den Personen wiederfinden, und ich hab wirklich mitgefiebert mit Franzi.... Geschichten die aufeinander aufbauen finde ich am besten, ich liebe Buchreihen, man wächst so schön mit seinen Hauptcharakteren zusammen das sie einen nicht mehr loslassen und wie wollen nun unbedingt Teil 2 haben!


Zum Rechtlichen: Diese Bilder sind Eigentum des Schriftstellers bzw. des Verlages und dienen nur zur Veranschaulichung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen