Montag, 23. September 2013

[Rezension] Coolman und ich - Auf die harte Tour - Rüdiger Bertram


Titel: Coolman und ich - Auf die harte Tour
Autor: Rüdiger Bertram
Genre: Kinderbuch
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7891-2018-3
Klappentext
Ferienlager statt Dschungelcamp: auch nicht besser! Weil Kai den Urlaub seiner Eltern vermasselt hat, wird er zur Strafe in ein mega-strenges Feriencamp geschickt. Da haben es die Mädchen im Camp gegenüber doch viel besser! Doch auf COOLMAN hätte Kai mal wieder besser nicht gehört: Der schlägt ihm nämlich vor, sich in Mädchenkleidung dort einzuschleichen...
Band 7 der kultigen Erfolgsserie mit vielen witzigen Comics. 

Über den Autor
Geboren in Ratingen am letzten Mai 1967. Heute wohnt Rüdiger Bertram mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, die gleichzeitig seine ersten Testleser sind, in Köln, wo er davon lebt, sich Geschichten für Kinderbücher und Drehbücher auszudenken und aufzuschreiben.

Cover
Bunt, lustig, einfach ansprechend für Kinder. Mein Sohn fand es direkt ganz toll und wollte wissen, worum es in dem Buch geht.
Im Vordergrund der "Coolman", dahinter ein kleiner Junge der sich ein wenig versteckt. 
Die Überschrift ist im Comic Style geschrieben, das finden vor allem Jungs bestimt voll Cool ;)

Schreibstil & Spannung
Das Buch ist sehr leicht und flüssig geschrieben, man findet sofort in die Erzählung hinein. Die Comics, die immer passenden zum jeweiligen Leseabschnitt sind, runden das ganze noch ab, so haben auch Kinder recht viel Spaß, dieses Buch zu lesen.
Was mir hier auch sehr gut gefällt ist, das nicht die Standard Arial Schrift, sondern eine weichere Ausführung ausgewählt wurde.
Finde ich in einem Kinderbuch ein bisschen harmonischer.
Einige Abschnitte brachten mich doch sehr zum schmunzeln! Solche Situationen werden detailgenau erzählt und man bekommt eine gute Vorstellung davon.
Die Story die beschrieben wurde ist gut nachvollziehbar. Kinder sollen für Ihre Taten auch die jeweiligen Folgen tragen. So passiert es, dass der Urlaub gestrichen und durch einen zu erwartenden, strengen Camp Aufenthalt ersetzt wird.
Peinliche Situationen stehen dort wohl an der Tagesordnung und müssen tapfer ertragen werden.

Die Charaktere
Hauptperson in diesem Buch ist Kai. Er erlebt die Abenteuer und COOLMAN ist immer an seiner Seite. Er ist gerissen, mutig und abenteuerlustig. Genau so soll ein Junge in dem Alter sein.
Lena, ein Mädel für das er schwärmt, kommen sie dieses Mal zusammen?

Meine Meinung
Ein ganz tolles Kinderbuch. Aufgrund der Schreibweise und den Comics zwischendrin bekommt man bestimmt auch Lesemuffeln dazu, sich mal ein Buch in die Hand zu nehmen.
Es eignet sich aber auch gut zum vorlesen.
Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und die witzige Art und Weise machen diese Geschichte zu einem echten Leseabenteuer.

Fazit
Klasse Kinderbuch um Kids ans lesen zu bekommen. Abends zusammen auf der Couch und man hat auf jeden Fall etwas zu lachen!

Sterne

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen