Sonntag, 1. Dezember 2013

[Rezension] Schule der Magier - Das geheime Portal - Henry Neff


Titel: Schule der Magier - Das geheime Portal Teil 1
Autor: Henry Neff
Genre: Jugendbuch/Fantasy
Verlag: cbj
ISBN: 978-3570222171

Klappentext
Rasantes Leseabenteuer um den abenteuerlichen Kampf eines mutigen Jungen gegen dunkle Mächte
Verborgen vor neugierigen Blicken, geschützt von fähigen Agenten, liegt eine geheime Schule, die letzte ihrer Art und die einzige, die Max’ erstaunliche Gabe ausbilden kann: seine Zauberkräfte.
Als Max bei einem Museumsbesuch einen geheimnisvollen Wandteppich entdeckt, der merkwürdig leuchtet, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung: Er erfährt, dass er zu den Wenigen gehört, die über magische Kräfte verfügen, und aufgenommen wird in die geheime Schule der Magier. Als Max und sein Freund David die Geheimnisse der altehrwürdigen Schule erkunden, machen sie eine furchtbare Entdeckung: Astaroth, der Anführer der bösen Mächte, lebt seit Hunderten von Jahren in einem alten Bild Rembrandts gefangen. Und seine Helfer scheuen vor keiner Untat zurück, ihn zu befreien – auch nicht vor dunkelster Magie …

Über den Autor
Henry H. Neff wurde 1973 in Massachusetts geboren und wuchs in Chicago auf. Nach dem Studium der Geschichte arbeitete Neff als Unternehmensberater bei McKinsey & Co. Nach fünf Jahren gab er seinen Job auf und zog nach San Francisco. Heute unterrichtet er an einer Highschool Geschichte und Kunst. Nebenher schreibt und illustriert er Bücher. „Schule der Magier“ ist sein erstes Kinderbuch.

Cover
mystisch, düster, geheimnisvoll - das sind die ersten Wörter die mir bei dieser Buchreihe in den Kopf kamen. Man bekommt einen Eindruck, dass es in diesem Buch um Fabelwesen, Magie und Geheimnisse gehen wird. Der Junge auf dem Cover hält ein Buch in der Hand, was wird es damit auf sich haben? Die beherrschende Farbe ist weinrot, gefällt mir sehr gut, es macht neugierig!

Schreibstil & Spannung
Ich muss sagen, das mich der Stil am Anfang sehr überzeugt hat. Der kleine Junge, sein Leben, seine Art mit dem Vater ohne die Mutter zu leben. Dann ging es langsam in die Richtung Mystik und Fantasie. ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Doch in der Mitte lies diese Spannung leider nach. Ich fand einige Abschnitte zu langatmig geschrieben, konnte dem roten faden nicht mehr so gut folgen wie zu Beginn. Am Ende baut sich der Pegel durch die Ereignisse die geschehen noch mal auf, aber sie können den Mittelteil leider nicht wieder gut machen, sehr schade.

Die Charaktere
Max ist die Hauptperson in diesem Jugendbuch, liebevoll ausgearbeitet, ein sehr sympathischer Junge, der es leider nicht immer ganz einfach hat. Man kann sich gut mit ihm identifizieren, in seinen Alltag hinein finden.
Die Gefühlsregungen die er hat: Wut, Angst, Trauer sind so beschrieben, dass er einem richtig sympathisch wird und ans Herz wächst. Er muss sich nun mit Dingen auseinander setzen, wo er früher nicht mit gerechnet hätte. Ein tapferer Junge der seinen Weg gehen wird.

Meine Meinung
Viele sagen diese Buchreihe wäre ein Abklatsch von Harry Potter, das weiss ich leider nicht da ich diese nicht gelesen habe. Der Klappentext dieses Buches sprachen mich ebenso wie das Cover an, so beschloss ich dieses Buch zu lesen. 
Zu Beginn fand ich wunderbar hinein, der Schreibstil leicht und flüssig, tolle Charaktere die einem ans Herz wachsen. Doch leider baute es im Mittelteil ab, ich verlor ein wenig den Faden in dieser Geschichte und wollte es eigentlich schon gar nicht mehr zu Ende lesen. Aber ich dachte, ne mehr als die Hälfte und nun geht es auch weiter.
Die Ereignisse am Ende überschlagen sich noch mal ein wenig, aber das tröstet leider nicht durch den langatmigen Abschnitt in der Mitte des Buches, was sehr schade ist! Ich bin nicht sicher, ob ich die nächsten Bände noch lesen soll!

Fazit
Ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Die Geschichte ist gut, die Umsetzung hat mich leider nicht überzeugt!

Sterne
3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impress Herzensblogger

Impress Herzensblogger

About

Follower