Freitag, 17. Januar 2014

[Rezension] Noch ein Knuffelhase - Mo Willems

Noch ein Knuffelhase
Mo Willems
Titel: Noch ein Knuffelnase
Autor: Mo Willems
Genre: Bilderbuch / Kinderbuch
Verlag: Gerstenberg Verlag
ISBN: 978-3-8369-5744-1


Klappentext

Spielzeugtag ist klasse! Trixie wird heute allen, allen im Kindergarten ihren einmalig einzigartigen Knuffelhasen zeigen! Aber da steht Sonja - mit einem verflixt ähnlichen Hasen in der Hand! Die beiden streiten sich so lange, bis beide Hasen eingesammelt und versehentlich vertauscht werden. Ein temporeiches nächtliches Abenteuer nimmt seinen Lauf, in dem Trixies Papa zwar vergeblich erklärt, was halb drei nachts bedeutet, dafür aber eine astreine Hasenübergabe hinlegt und Trixie ihre erste beste Freundin findet.

Meine Meinung

Eine Buchreihe die mich sprachlos zurücklässt, denn das bereits in dem Alter schon so ansprechend ist, das man es einfach lieben muss!
Comik mit Realität verbunden, ist für die Kleinen schon greifbar und regt die Fantasie an. Besonders schön fand ich die Tatasache, das Kuscheltier eben nicht gleich Kuscheltier ist, ja das Thema kenne ich hier auch zu genüge, aber das aus der Verwechslung nun eine so schöne Freundschaft wird, da hab ich bei den ersten Seiten gar nicht mit gerechnet.
Die Illustrationen sind super kindgerecht dargestellt und laden quasi zum "weiterträumen" ein.
Bilderbücher dieser Art sind faszinierend.
Sie leben einen anziehenden Reiz aus und man liest in lebendigen Bildern.
Ich muss zugeben, das ist das erste Bilderbuch, was ich so richtig super finde!
Zumal hier schon Fakten geschaffen werden zum Thema Freundschaft, Besitzdenken, Teilen ect.
Ein Buch mit einem Nachdenkeffet, aber so spielerisch das es nicht aufgewungen ist.
Denn durch die echten Bilder bekommt das Kind einen Bezug zum realen Leben und kann viel besser verstehen was der Autor überhaupt gemeint hat.
Ideales Buch für jede Gelegenheit!

5/5 Sterne
Bereits erschienen aus der Buchreihe

Titel: Knuffelnase
Autor: Mo Willems
Genre: Bilderbuch / Kinderbuch
Verlag: Gerstenberg Verlag
ISBN: 978-3-8369-5339-9

Über den Autor

 Mo Willems, geb. 1968, ist in New Orleans aufgewachsen. Nach seinem Abschluss an der Kunstakademie Tisch School of the Arts in New York arbeitete er mehrere Jahre für Fernsehen und Radio, u.a. als Autor für die Sendung Sesame Street, und wurde mehrfach mit dem Emmy Award ausgezeichnet. 2004 erschien sein mit der Caldecott Medal ausgezeichnetes erstes Bilderbuch Don’t Let the Pigeon Drive the Bus!, das in den USA zum Bestseller wurde. Er lebt mit seiner Familie in Massachusetts und ist ein guter Freund von Eric Carle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impress Herzensblogger

Impress Herzensblogger

About

Follower