Dienstag, 25. März 2014

[Rezension] Giraffenaffen - Wir sind da von Cally Stronk & Steffen Herzberg


http://www.dressler-verlag.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/vsg_images/cover/zoom/9783791519357.jpg



Preis: 12,95€ [D, Buch]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 96
Altersempfehlung: ab 4
Meine Wertung: 5/5
Reihe: 1. Teil / Giraffenaffen
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3-7915-1935-7









Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alles!
Cally Stronk hat an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Seit 2010 arbeitet sie als Kinderbuchautorin. Ob Bilderbuch, Abenteuergeschichte oder Sachbuch – Cally liebt es, Geschichten für Kinder zu schreiben. Sie veröffentlicht bei verschiedenen deutschen und internationalen Verlagen. 2012 wurde sie mit dem IF-Communication-Design Award ausgezeichnet. 
 Steffen Herzberg wurde 1980 geboren. Er lebt heute in Berlin und ist eigentlich Tontechniker. Aber seine Liebe zum Ton und zum gesprochenen Wort hat ihn zum geschriebenen Wort gebracht. Seitdem entwickelt und schreibt er Geschichten für Kinder und Jugendliche in allen Genres.

Illustratorin

 Katja Wehner wurde 1976 geboren und ist in Berlin aufgewachsen.
Sie hat in Halle, Leipzig und Prag Buch- bzw. Grafikdesign und Illustration studiert. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin. Katja Wehner lebt mit ihrer Familie in Leipzig.
Das Cover besticht durch farbenfrohe Illustrationen. Verschiedene Giraffenaffen schmücken den Strand und laden zum fröhlichen Kennenlernen ein. Es kommt bunt und modern rüber, meine Kinder (10&11J.) haben sich die Bücher sofort geschnappt und gelesen.
Das Buch besticht durch die Vielzahl an Protagonisten. Der Leser trifft hier auf die große Giraffenaffen - Familie.
Alle sind liebevoll beschrieben und was ich noch viel schöner finde, ist die optische Darstellung.
Die Illustratorin Katja Wehner, hat mich hier vollendens überzeugt. Die Giraffenaffen verkörpern Fröhlichkeit, sind immer auf Achse, sprudeln über vor Ideen, was man ihnen auch genau ansehen kann.
Einfach verständliche Schreibweise und doch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn wer kennt schon ein Ponykatze oder gar Rollmäuse!
Neue Wortzusammensetzungen lockern die Texte zusammen mit den liebevoll gestalteten Bildern auf und laden zum mitlesen, leben und erleben ein.
Die jungen Leser werden animiert sich eigene Geschichten auszumalen und es gibt viele sympathische Charaktere auf die man näher eingehen kann. In Zusammenhang mir der Musik CD ist es ein Genuss beim Vorlesen und die leuchtenden Kinderaugen sind voll im Abenteuerrausch!


"Die Giraffenaffen - Wir sind da" ist toller Start einer neuen Buchreihe für die kleinen Leser.
Das Buch überzeugt mit ausdruckstarten Illustrationen und Geschichten, die zum Miterleben einladen. Sprachlich wird sich voll ausgelebt, viele neue Wortzusammensetzungen lassen einen schmunzeln, und wird oftmals begleitet durch die toll gestalteten Bilder, immer passend zum nebenstehenden Text.
Absolut Empfehlenswert!
Ideal auch für Kindergärten, da man das Buch super mit der Musik CD kombinieren kann!

Kommentare:

  1. Och wie süß, ne gute Idee für den Osterhasen :) vielleicht legt er das ja CC ins Körbchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicole dann würde ich die passende CD mitholen, die ist echt super süüüüüssss :-)

      Löschen

Impress Herzensblogger

Impress Herzensblogger

About

Follower