Mittwoch, 2. April 2014

[Rezension] Giraffenaffen - Die Mondreise von Cally Stronk & Steffen Herzberg


http://www.dressler-verlag.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/vsg_images/cover/zoom/9783791519401.jpg



Preis: 12,95€ [D, Buch]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 96
Altersempfehlung: ab 4
Meine Wertung: 5/5
Reihe: 3. Teil / Giraffenaffen
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3-7915-1940-1








Die Zwillinge Lea und Luca trauen ihren Augen kaum. Beim Ponykatzenwettreiten haben sie eine superaufregende Entdeckung gemacht: Bastian, der weltbeste Alles-Erfinder, tüftelt tatsächlich an einer echten Rakete! Leider fehlt noch der letzte Baustein. Aber wäre doch gelacht, wenn die Zwillinge den nicht besorgen könnten, oder?

Band 3 der fröhlich-bunten Vorlesereihe rund um die erfolgreichen Giraffenaffen.
Cally Stronk hat an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Seit 2010 arbeitet sie als Kinderbuchautorin. Ob Bilderbuch, Abenteuergeschichte oder Sachbuch – Cally liebt es, Geschichten für Kinder zu schreiben. Sie veröffentlicht bei verschiedenen deutschen und internationalen Verlagen. 2012 wurde sie mit dem IF-Communication-Design Award ausgezeichnet. 
 Steffen Herzberg wurde 1980 geboren. Er lebt heute in Berlin und ist eigentlich Tontechniker. Aber seine Liebe zum Ton und zum gesprochenen Wort hat ihn zum geschriebenen Wort gebracht. Seitdem entwickelt und schreibt er Geschichten für Kinder und Jugendliche in allen Genres.

Illustratorin

 Katja Wehner wurde 1976 geboren und ist in Berlin aufgewachsen.
Sie hat in Halle, Leipzig und Prag Buch- bzw. Grafikdesign und Illustration studiert. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin. Katja Wehner lebt mit ihrer Familie in Leipzig.
Das Cover ist abenteuerlich-farbenfroh gehalten. Wenn man die Rakete entdeckt, will man schon auch wissen wie es drinnen ausschaut :-)
Vulkane und Dschungelfeeling runden das Ganze ab.
Das abenteuerliche Flugobjekt steht in Startposition und läd uns ein :-)

Ein wahrlich tolle Leseerlebnis erwartet hier Kinder ab ca. 4 Jahren. Die tollen Geschichtenhandlungen werden immer mit sehr greifbaren Bildern abgerundet, die sich genaustens mit dem geschriebenen decken. Wer meine anderen Rezensionen schon gelesen hat, der weiss das ich die Arbeiten der Illustratorin bei diesem Buch auch sehr gelobt habe. Hier wird wirklich kindgerecht auf den Leser eingegangen und man überstützt das gelesene/vorgelesene Wort mit den exakten Zeichnungen. Bunt geht es immer bei den Giraffenaffen zu. 
Ich finde diese Lektüre einfach toll, weil die Geschichten auch die eigene Fantasien anregen man kann zwischendurch auch immer mal fragen:
"Was glaubst du, passiert nun?"
Und erst nach der Antwort die Seiten umblättern.
Das gemeinsame lesen verbinden die Kinder dann nicht mit "Arbeit oder lernen" sonder verknüpfen sogleich den Spass am Erleben neuer Welten miteinander!
Wir sind bekennende Giraffenaffenfans!
MUSS man Lesen!
Absolute Leseempfehlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impress Herzensblogger

Impress Herzensblogger

About

Follower