Sonntag, 4. Mai 2014

[Rezension] Light & Darkness - Laura Kneidl





Preis: 3,99€ [D, E-Book]
Einband: -
Seitenanzahl: 353
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 5/5
Reihe: -
Verlag: Impress
erschienen am: November 2013
ISBN: 978-3-646-60028-5






Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss …

Laura Kneidl, 1990 geboren, wuchs in der Nähe von Erlangen auf. Heute studiert sie an der Hochschule der Medien "Bibliotheks- und Informationsmanagement". Inspiriert von zahlreichen Fantasyromanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Projekt zu schreiben. Neben dem Verfassen von Romanen gilt ihr Interesse dem Lesen und Rezensieren solcher, weshalb sie einen eigenen Bücherblog betreibt. Seit Anfang 2013 ist sie Mitbegründerin des Schreibwahnsinns, einer Gruppe möwenverrückter Autoren, die gerne über das Schreiben schnattern.
Weitere Infos unter 
und 


Das Cover ist sehr schön verspielt und romantisch aufgebaut, erst wenn man sich aber mit der Geschichte an sich auseinandersetzt, begreift man wie tiefsinnig es eigentlich ist. Die Beiden verschmelzen regelrecht miteinander, was wiederum das Ausloseverfahren spiegelt, das es in dem Buch gibt.
Und wo Licht ist, da sei auch Schatten

Light
Gerade 17 Jahre alt, und somit bereit ihr eigenes Wesen zu bekommen, bereit sich auf ein neues aufregendes Leben einzulassen, doch was dann folgt...
Neben anfänglicher Schwierigkeiten,zeigt die Autorin Laura Kneidl, das sie ihrer Hauptprota sehr viel Herz, Einfühlungsvermögen und die Kraft mitgegeben hat, ohne Vorurteile, einer Person gegenüber zutreten.

Dante
20 Jahre jung, dämonischer Abstammung und der Wahl-Paranormale für Light.
Eine Überraschung für Alle und doch, Dante spiegelt seine Abstammung gekonnt nach Außen aber, ob er damit bei Light Chancen hat?
Die Bürokratie ist ihnen schon auf den Fersen, denn normal werden nur gleichgeschlechtliche Paare gebildet.
Außerdem zeigt er sich sehr verschlossen.
Oder er sich wenigstens Light gegenüber öffnen kann?
Was verbirgt er?

Laura Kneidl hat mich wirklich sehr überrascht. Wenn man in die ersten Seiten liest denkt man okayyyy.... liest man weiter schaut man echt ob man das richtige Buch hat.
Also die Zeilen sind so nachvollziehbar, das ich selbst glauben würde das Paranormale unter uns leben. Bildhaft, Gefühle werden authentisch wiedergegeben, aber alles im Bereich eines Jugendbuches. 
Tolle Beschreibungen von zwischenmenschlichen Situationen die jeden treffen können, tolle Erklärungen bei den Kapitelanfängen, die farbliche Gestaltung für meinen HD Fire fand ich toll.
Man ist übrigens mitten drin im Leben von Light und doch habe ich beim Lesen nicht einmal das Gefühl das mir eine Information fehlt, weil das Aufwachsen oder ihre Vergangenheit nicht näher beleuchtet wurde.
Wenn man Anfangs mitfiebert, welche paranormalen Wesen es gibt, dann stimmt das wohl.
Die Anspannung ist greifbar, auf wen wird die Wahl fallen, vielleicht auf den Werwolf, oder bekommt Light doch eher eine Furie an die Seite.... wobei ein Engelswesen wohl am besten passen würde.
Nunja, das Gegensätze sich anziehen, das zeigt der Ausgang.
Das damit schwerwiegende Misstände mit an Bord geholt werden, ahnt in dem Augenblick erstmal keiner.
Doch Familiär hat Dante einiges aufzubieten, und so kommt es, das in kürzester Zeit , Lights Weg als Dantes Deligierte, schwerwiegende Stolpersteine bekommt.

Rasant und Abwechslungsreich geschrieben!

Nur mal vorab, wenn ihr wissen wollt warum das Video oben eingebaut ist.
"Shadows", von Licht & Schattenspiel geprägt, fand ich super passend da der Schatten von Lindsay auch perfekt mit ihrem Selbst harmoniert.
Light & Darkness
Licht kann nicht ohne Schatten und umgekehrt genauso, was ist da nicht besser, als sich zusammen zu tun und eine Einheit zu bilden?
Vertraue auf deinen Schatten, lehre ihn, das er sich auf dein Licht stützen kann, das du ihn auffängst, egal was kommen mag.
 
Die Dunkelheit wird dich nicht einholen, solange mein Licht deinen Schatten stützt!

Ein fantastisches Jugendbuch mit Fantasyanteil, wer nun aber glaubt, die Paranormalen Wesen schießen mit ihren Fähigkeiten ums Eck, dem sei versichert, das hier kein Twilight, Harry Potter und Co drinsteckt. Ich würde soweit gehen und sagen das sogar ein wenig Thrill mit drinsteckt.
Aber die Mischung macht es bekanntlich und Laura Kneidl, hat sich hier als wahres Backgenie hervorgehoben oder hat sie sich gar nur ausprobiert?
Wahnsinn, ich bin einfach nur begeistert, sie schreibt so klar strukturiert, saubere doch gut durchdachte Wendungen, deren Abschlüsse man nicht direkt vorher sieht, allenfalls mal grob erahnt, machen hier das Buch zu einem Lesevergnügen, für mich besser lesbar als manch ein Buch bekannter Autoren, deswegen denke ich da wir da bald noch mehr von der Autorin hören werden!


Selten hat mich ein Buch schon auf den ersten 10 Seiten so stark in Mitleidenschafft gezogen und ich wurde nur von meiner eigenen Müdigkeit überwältigt, das Buch wegzulegen.
 Vergleichbar, man ich hab echt überlegt, aber Nein, derartiges im Stil, das die gleiche Spannung erzeugt habe ich noch nicht gelesen. Bekannte Autoren nehmt euch in Acht!
Hier kommt der Nachwuchs, geht und macht den Platz frei...
Ich gebe oftmals 5 Sterne weil mich ein Buch überzeugt aber hier würde ich extra Punkte verteilen, wenn das ginge, denn ich bin voll in der Geschichte aufgegangen und wünsche mir ehrlich gesagt eine Fortsetzung!






1 Kommentar:

  1. Wow O.o Ich wollte das Buch vor deiner Rezension schon lesen, aber mittlerweile kann ich es kaum erwarten, es zu beginnen :D .
    Freue mich jedenfalls schon, auf Light und Dantes Abenteuer :D
    Lg. Tiana

    AntwortenLöschen

Impress Herzensblogger

Impress Herzensblogger

About

Follower