Freitag, 22. August 2014

[Aktion] #IceBucketChallange - Zittern bei Ka-Sas für den guten Zweck



Hallo Liebe Leser !

Verrückte Idee, da schreien wir gerne mal "Hier"

Eimerweise Eiswasserduschen beherrschen die Social Mediakanäle
und wir mischen mit!
Sicherlich habt ihr schon mitbekommen, das auch in der Verlagswelt und überhaupt auch viele Menschen an der #IceBucketChallenge teilnehmen.



Ich bin ja gerade alleine (Sandra weilt in London, vielleicht ist sie auch gerade froh drüber)
und ich nehme die Herausforderung von Autorin Nalini Singh an, die alle ihre Leser herausgefordert hat, mitzumachen!

Mittlerweile sind schon über 31 Millionen $ auf dem Spendenkonto eingegangen!

Zudem, hat meine Tochter mitbekommen, mit wieviel Spass die Leute bei der Sache sind und als ich ihr den Grund #ALS näher erklärte, stand fest:
Mama, da musst du ran, du kennst sooooooooo viele liebe Leute
(ja, da geb ich ihr Recht)
Und vor allem, es haben schon so viele Mitgemacht

Sebastian Fitzek
Nalini Singh
Marc Zuckerberg
Bill Gates

Na was die können, das schaffen wir schon lange.....



Und darum gehts eigentlich!

Die Amyotrophe Lateralsklerose (Abkürzung: #ALS) ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Sie wird auch Amyotrophische Lateralsklerose oder Myatrophe Lateralsklerose genannt.

Es kommt bei der ALS zu einer fortschreitenden und irreversiblen Schädigung oder Degeneration der Nervenzellen (Neuronen), die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind. Diese werden auch als Moto- oder Motorneurone bezeichnet. Es können sowohl die so genannten ersten Motoneurone betroffen sein, motorische Nervenzellen, die sich in der motorischen Hirnrinde (motorischer Kortex) befinden, als auch die als zweite Motoneurone bezeichneten Vorderhornzellen des Rückenmarks oder die motorischen Zellen des Hirnstamms in den Hirnnervenkernen. Die Fortsätze (Axone) der ersten Motoneurone ziehen zu den zweiten Motoneuronen, die wiederum mit ihren Fortsätzen zur Skelettmuskulatur ziehen und diese innervieren. Durch die Degeneration kommt es zur zunehmenden Muskelschwäche (Lähmung, Parese), die mit Muskelschwund (Amyotrophie) – durch Schädigung des zweiten Motoneurons – und mit einem erhöhten Muskeltonus (Spastik) – durch Schädigung des ersten Motoneurons – einhergeht. Durch die Lähmungen der Muskulatur kommt es unter anderem zu Gang-, Sprech- und Schluckstörungen, eingeschränkter Koordination und Schwäche der Arm- und Handmuskulatur und dadurch zu einer zunehmenden Einschränkung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Amyotrophe Lateralsklerose ist nicht heilbar. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf einer Linderung der Symptome und psychologischer Betreuung. Die Überlebenszeit beträgt im Mittel etwa drei bis fünf Jahre. Der Tod tritt häufig infolge von Lungenentzündung ein, deren Entstehung durch die zunehmenden Schluckstörungen und die Lähmung der Atemmuskulatur begünstigt wird.


Ich nominiere:
 
Und wer keine Lust auf eine Eiswasserdusche hat, kann auch Spenden und zwar hier


Macht ihr mit?

Kommentare:

  1. Juchu,

    Klasse :D.
    Katja das hast du richtig gut gemacht! Ich bin stolz auf dich ;). Und Sandra, da siehst du mal auf was für Ideen Katja kommt, wenn du nicht da bist ;).!

    LG
    Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Psssssst, sonst fährt sie noch öfter in den Urlaub :-)

      Löschen
  2. An mir ist die Aktion voll vorbeigelaufen, aber ich finde sie echt gut! Mitmachen kann ich nicht, weil ich gerade eine schwere Lungenentzündung auskurieren muss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir gute Besserung und ich freu mich auf deine Kollegen, Tina hat mich schon angeschrieben :-)

      Löschen
  3. Hallo Katja,
    das ist ja auch mal ein schöner Beitrag dazu. Bei Facebook geht in den ganzen Videos ja teilweise verloren, WARUM alle sich einen Eimer Eiswasser überkippen...
    Das Team von MIRA in Köln hat ja schon mitgemacht, hast du das gesehen?

    Und mittlerweile sind es über 50 Millionen Dollar... das finde ich so bemerkenswert!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Impress Herzensblogger

Impress Herzensblogger

About

Follower