Mittwoch, 29. Juli 2015

[Rezension] Ein Leben aus Glas - Royal 01 von Valentina Fast





  • eBook: 235 Seiten
  • Verlag: Carlsen Im.press
  • erschienen am: August 2015
  • ASIN: B010V4JIQQ
  • ISBN-13: 978-3-646-60160-2
  • Meine Wertung: 5/5
  • Originaltitel: -








Wo Licht ist, weilt auch Schatten


Exklusive Vorabmeinung auf Ka-Sa's Buchfinder!

Klappentext
**Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?**
Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …

Autor
Valentina Fast wurde 1989 geboren und lebt heute im schönen Münsterland. Beruflich dreht sich bei ihr alles um Zahlen, weshalb sie sich in ihrer Freizeit zum Ausgleich dem Schreiben widmet. Ihre Leidenschaft dafür begann mit den Gruselgeschichten in einer Teenie-Zeitschrift und verrückten Ideen, die erst Ruhe gaben, wenn sie diese aufschrieb. Ihr Debüt »Royal« entwickelte sich aus einer ursprünglichen Kurzgeschichte zu einer sechsbändigen Reihe.

Meine Meinung
"Royal - Ein Leben aus Glas" ist ein so interessant erscheinendes Buch, das ich es lesen musste. Derzeit gibt es ja einige königliche Bücher auf dem Markt und da mir diese bisher immer gefallen haben, wollte ich unbedingt das Werk von Autorin Valentina Fast kennenlernen.
Der grundlegende Aufbau mag zwar an andere Bücher erinnern, aber bereits nach einigen Zeilen merkt man, das die Handlung doch eine andere ist. 
Bereits zu Beginn bekommt man einen sehr guten Eindruck zu Tatyana als Hauptfigur. Als Leser konnte ich mir ein anschauliches Bild machen, aus welchen Verhältnissen sie kommt, und wie das Leben derzeit ausschaut.
Das Sprichwort "Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen" kann man hier gut anwenden.
Valentina Fast hat einen ansprechenden Schreibstil, der mit gut gewählten Details und einer jugendlichen Sprache zu einem runden Gesamtbild beiträgt.
Im Laufe der Geschichte werden einige Charaktere mit vorgestellt, allerdings geht es nur bei einem der vermeintlichen Prinzen in die Tiefe.
Das ist auch gar nicht negativ gemeint, die Autorin konnte hier sehr gut begrenzen, worauf man immer das derzeitige Augenmerk legen sollte und mich hat der Schlagabtausch zwischen den beiden Hauptprotagonisten von Band 1 sehr fasziniert. Schrecklich das der erste Teil so kurz war!
Die Handlung an sich ist mit einer Show/Auswahl nichts Neues, aber Valentina Fast schafft dennoch eine eigene Geschichte.
Ich hatte stellenweise schon eine Ahnung wer der Prinz sein könnte, aber am Ende des Romans musste ich ja doch grübeln, denn das wäre ja auch wieder viel zu einfach, ich glaube so vorhersehbar kann man gar nicht schreiben.
Ich muss auf jeden Fall weiterlesen, weil ich alleine diesen Punkt beantwortet haben möchte.
Wer von den 4 jungen Männern ist nun der Prinz?
Interessant und vor allem menschlich finde ich die Verhaltensweisen der übrigen Teilnehmer, wo Hass und Zwietracht herrscht, gibt es auch eine erhellende Person, die ein wenig wie ein positiver Punkt die Geschichte belebt.
Wo Licht ist, weilt auch Schatten
Beide Seiten werden sehr gut beschrieben und man super auf die Charaktere eingehen.

Fazit
Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung-allein um weiter den verbalen Schlagabtausch genießen zu können. Ich bin froh nicht zu lange warten zu müssen. Die Leser bekommen hier einen interessanten Plot geliefert. Ich denke Leser ab 14 Jahren werden hier viel Spaß haben und gemeinsam mit Tatyana mitfiebern, ob ihre Wahl die richtige sein wird. Nun heißt es fiebern auf September, denn die Bände erscheinen monatlich bei Im.press.
Absolute Leseempfehlung!

Sterne
*****

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Wie toll, dass du es schon lesen durftest! Ich habe es auch direkt zwischen den impress-Neuerscheinungen entdeckt und bin schon ganz entspannt darauf, wenn es n einigen Tagen offiziell erhältlich ist ;)

    Liebe Grüße,
    Marie
    book-camp.net

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen meine Liebe,

    das klingt gut. Ich denke, dass mir das Buch auch gefallen könnte. Also muss ich es wohl doch noch in den Monat quetschen. Wie auch immer das funktionieren soll. *seufz*

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja,
    Royal steht auch schon auf meiner Leseliste und ich bin schon sehr gespannt darauf. Dass es dir nun so gut gefallen hat, macht mich noch neugieriger. Wie gut, dass die Fortsetzung schon bald kommt. Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo =)

    Klingt gut! Hab das Buch direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Toll, dass pro Monat immer ein e-book rauskommt, ich werd wohl noch eine Weile warten bis ich mir die Bücher zulege, vielleicht kann ich sie dann in einem Rutsch durchlesen ^^

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Das Cover ist ja der Hammer. Eigentlich viel zu schade, daß es aktuell nur in digitaler Fassung zur Verfügung steht. Allerdings erinnert mich die Story zu sehr an Selection, auch wenn du ziemlich positiv über die Geschichte schreibst. Daher werde ich mich diesmal wohl nicht vom Cover verführen lassen.

    LG
    Kathleen

    AntwortenLöschen
  6. Das Cover ist ja der Hammer. Eigentlich viel zu schade, daß es aktuell nur in digitaler Fassung zur Verfügung steht. Allerdings erinnert mich die Story zu sehr an Selection, auch wenn du ziemlich positiv über die Geschichte schreibst. Daher werde ich mich diesmal wohl nicht vom Cover verführen lassen.

    LG
    Kathleen

    AntwortenLöschen
  7. Ok, jetzt bin ich noch interessierter? Das eBook kam gestern hier an! Mal sehen, wann ich dazu komme! LG

    AntwortenLöschen

Impress Herzensblogger

Impress Herzensblogger

About

Follower